HUD-Designs
Wir haben für euch insgesamt 10 HUD-Designs
erstellt, die ihr bequem über das Menü unter Setup
-> Options -> HUD auswählen könnt. Da auf der Seite
über die Menüs bereits erwähnt wurde, wie die
Auswahl funktioniert, gibt es hier nun ein nettes
Copy'n'Paste:
Die Auswahl des HUD-Designs ist in einer Liste
realisiert. Mit einem Klick auf Color/Theme gelangt
man zu allen verfügbaren Designs, aus denen man
auswählen kann. Diese Änderungen werden im Spiel
sofort übernommen und angezeigt, sofern kein
Teammodus aktiv ist. Dann wird das HUD-Design
automatisch auf die Teamfarben Blau oder Rot
gesetzt.
Benachrichtigungen (links oben)
Der Benachrichtigungsbereich befindet sich in der
linken oberen Ecke des HUDs. Hier werden z.B.
Chatnachrichten von anderen Spielern angezeigt. Im
Menü unter Setup -> Options -> Chat könnt ihr die
Anzeigehöhe (Anzahl der Zeilen), die Anzeigezeit und
die Größe des Spielerbildes vor dem Text einstellen.
Je größer das Bild, desto größer der Text. Das Bild
kann auch ganz ausgeschaltet werden.
Es gibt dort auch eine Möglichkeit, den Text in der
Konsole zu skalieren, wenn er bei hoher Auflösung zu
klein zum Lesen ist.
Server-Info (oben rechts)
Die Server-Info ist ein kleines Fenster in der
rechten oberen Ecke des HUDs, in dem Dinge wie das
eingestellte Punktelimit, die Rundenzeit usw.
angezeigt werden. Eine Taste zum Ein- und Ausblenden
des Infofensters kann im Menü unter Setup ->
Controls -> Misc zugewiesen werden. Voreingestellt
ist hier 'K'.
Waffenstatus und Punkte (unten links)
Im unteren linken Bereich des HUDs wird angezeigt,
welche Waffe ihr ausgewählt habt und wie viel
Munition ihr für diese Waffe noch habt. Außerdem
befindet sich hier die Punkteanzeige, so dass ihr
immer auf einen Blick wisst, wie hoch euer
persönlicher Punktestand ist bzw. in den
Teamspielmodi, welches Team die Nase vorn hat.
Der gelbe Punkt mit dem X darin zeigt einem immer
an, welche Anzeige die eigene ist.
Catch The KillerDuck: In diesem Spielmodus
können nach dem Einsammeln der KillerDuck keine
Waffen und Munition mehr benutzt und eingesammelt
werden. Daher wird das 3D-Modell bzw. 2D-Icon durch
die KillerDuck ersetzt und die Munitionsanzeige
entfernt.
Gesundheit und Schildenergie (unten
Mitte)
Der wohl wichtigste Bereich des HUDs. Im mittleren
Teil unten sieht man links neben dem Kopf den
Gesundheitsstatus und rechts den Schildenergiestatus
in Form von Balken.
Ist der linke Teil, also der rote Bereich, komplett
gefüllt, habt ihr 100% Gesundheit. Sollte einmal der
Fall eintreten, dass ihr mehr als 100% Gesundheit
habt, z.B. durch das REViVAL-Powerup oder beim
Respawnen, so seht ihr einen entsprechenden Teil des
Balkens in dunkelrot. Das Ganze geht dann bis
maximal 200%.
Mit dem rechten Teil, also dem blauen
Schildenergiestatus, verhält es sich genauso. Habt
ihr mehr als 100% Schildenergie, z.B. durch
PADSHiELD oder PADSHARDs, seht ihr einen
entsprechenden dunkelblauen Teil. Auch hier geht die
Anzeige bis maximal 200%.
Übrigens könnt ihr euren Gesundheitszustand auch
direkt mit dem Crosshair anzeigen lassen, indem ihr
im Menü unter Setup -> Options -> HUD die Option
Indicate Health aktiviert. Dann färbt sich der
Crosshair mit abnehmender Gesundheit erst gelb und
dann rot.
InstaPad: Sollte dieser Bereich des HUDs zu
Beginn des Spiels für einige Sekunden wild vor sich
hin blinken, so ist dies kein Fehler, sondern soll
euch in InstaPad anzeigen, wie lange euch
gegnerische Treffer nach einem Respawn noch nichts
anhaben können. In dieser Zeit seid ihr also
geschützt und könnt euch erst einmal im Spiel
orientieren.
Spielmodus-Info (unten rechts)

Dieser Bereich variiert je nach Spielmodus. Bei Free
For All (Team), Last Pad Standing, Freeze Tag und
Catch The KillerDuck wird hier nichts angezeigt. Bei
Spray Your Color (Team), Big Balloon, Capture The
Lolly und One Lolly Capture werden jedoch nützliche
Informationen angezeigt.
Spray Your Color: Hier ist eine Anzeige über
die Anzahl der gesammelten Farbpatronen integriert.
Da die Anzahl der Farbpatronen auf acht begrenzt
ist, werden hier bis zu acht Punkte angezeigt. Jeder
rote Punkt steht für eine gesammelte Farbpatrone.
Wenn man mindestens eine Farbpatrone eingesammelt
hat, erscheint je nach Einstellung ein 3D-Modell
oder ein 2D-Icon davon.
Big Balloon: Hier wird angezeigt, welche
Ballons von welchem Team besetzt sind. Mit etwas
Übung hat man schnell heraus, welcher Ballon wo auf
der Map zu finden ist. Außerdem zeigt ein kleiner
gelber Balken an, wie lange man sich noch in der
Nähe eines Ballons aufhalten muss, bis dieser
vollständig aufgestiegen bzw. geplatzt ist.
Capture The Lolly: In diesem Spielmodus wird
der Status des eigenen Lutschers angezeigt, ob er
sicher in der eigenen Basis liegt (@), vom Gegner
erobert wurde (X) oder irgendwo auf der Map
herumliegt (?). Hat man den Lutscher selbst
eingesammelt, erscheint je nach Einstellung ein
3D-Modell oder ein 2D-Icon davon.
One Lolly Capture: In diesem Spielmodus wird
der Status des neutralen Lutschers durch gelbe
Symbole in der unteren Position angezeigt, d.h. ob
er sich in der Mitte der Map befindet (@), erobert
wurde (X) oder irgendwo auf der Map herumliegt (?).
Das rote oder balue @-Symbol darüber wird nur
angezeigt, wenn eines der Teams den Lutscher gerade
im Besitz hat. Hat man den Lutscher selbst
eingesammelt, erscheint je nach Einstellung ein
3D-Modell oder ein 2D-Icon davon.