Die Spielmodi

Spray Your Color (SYC)

Der Spielmodus läuft folgendermaßen ab: Ihr müsst euren Gegner abschießen und ihm dann eine Farbpatrone abnehmen. Ihr könnt bis zu acht Farbpatronen einsammeln. Wenn ihr eine oder mehrere Farbpatronen habt, könnt ihr einen speziellen Teleporter benutzen, der ohne Farbpatronen nicht funktioniert. Mit diesem Teleporter gelangt ihr in den sogenannten Sprayroom, in dem sich zwei Tafeln befinden, auf die ihr eure Logos sprühen könnt. Sobald ihr euch in den Sprayroom teleportiert habt, werdet ihr automatisch zur Spraypistole und könnt keine Waffen mehr benutzen. Somit ist der Sprayroom auch eine neutrale Zone, zumindest für eine gewisse Zeit. Bleibt ihr zu lange im Sprayroom, wird Euch die Map kreativ ins Jenseits befördern. ;)
Habt ihr eure Logos, für die es dann Punkte gibt, an die entsprechende Wand gesprüht, geht es auch gleich wieder zurück in den Hauptbereich der Map, wo ihr euch dann weitere Farbpatronen erkämpfen könnt.
Wenn Ihr eine Farbpatrone seht, die zu Eurem Team gehört, könnt Ihr sie neutralisieren, indem Ihr darüber lauft, damit der Gegner sie nicht einsammeln kann. Im FFA-Modus ist es nicht möglich, eigene Farbpatronen einzusammeln oder zu neutralisieren. Hier heißt es: Pech gehabt. Dafür müsst ihr euch beim Sprühen keine Gedanken machen, welche Tafel die richtige ist, denn im FFA-Modus stehen euch beide Tafeln zur Verfügung. Im Teammodus hingegen ist die richtige Farbe entscheidend.
Damit man nicht stundenlang umherlaufen muss, um den Teleporter zu finden, gibt es eine Symbol (deaktivierbar im Menü unter Setup -> Options -> Help), das auch durch Wände hindurch sichtbar ist, sofern ihr mindestens eine Farbpatrone eingesammelt habt. Dieses zeigt also die Position des Teleporters an.

Punktevergabe:
Für jedes gesprühte Logo erhält das eigene Team 5 Punkte. Im FFA-Modus gehen die Punkte natürlich auf das eigene Konto. Schafft man es, 5 Logos hintereinander zu sprühen, ohne den Raum zu verlassen, erhält man einen Bonus von 10 Punkten (SprayKiller). Schafft man es sogar, 8 Logos hintereinander zu sprühen, bekommt man noch einmal 25 Punkte extra (SprayGod).

Beispiele:
3 Logos: 3 * 5 Punkte = 15 Punkte
6 Logos: 6 * 5 Punkte = 30 Punkte + 10 Bonus-Punkte = 40 Punkte
8 Logos: 8 * 5 Punkte = 40 Punkte + 10 Bonus-Punkte + 25 Bonus-Punkte = 75 Punkte


Big Balloon (BB)

Big Balloon ist vergleichbar mit Domination in Unreal Tournament, nur dass es hier um Kisten geht, in denen sich jeweils ein Ballon befindet, der aufsteigt, sobald man in der Nähe der Kiste stehen bleibt. Es gibt drei Kisten auf einer Map. Sobald man sich einer dieser Kisten nähert, steigt ein Ballon in der entsprechenden Teamfarbe auf. Das Aufsteigen des Ballons dauert allerdings 10 Sekunden und Punkte gibt es erst, wenn der Ballon ganz oben ist. Will man einen Ballon schneller aufsteigen lassen, müssen sich einfach mehrere Spieler der gleichen Mannschaft um den Ballon versammeln. Je länger der Ballon oben bleibt bzw. je mehr Ballons in der eigenen Teamfarbe leuchten, desto mehr Punkte gibt es. Berührt ein gegnerischer Spieler die Kiste mit dem Ballon für 5 Sekunden lang, platzt der Ballon und ein neuer, diesmal in der gegnerischen Teamfarbe, steigt auf.
Damit man nicht stundenlang umherlaufen muss, um die Ballons zu finden, gibt es ein Symbol (abschaltbar im Menü unter Setup -> Options -> Help), das auch durch Wände hindurch sichtbar ist. Dieses zeigt die Position der Kisten an und gibt auch Auskunft darüber, welches Team gerade einen Ballon erobert bzw. erobert hat.

Punktevergabe:
Für jeden Ballon in der eigenen Teamfarbe erhält das Team alle 2 Sekunden einen Punkt. Befinden sich alle drei Ballons in der Hand eines Teams, werden die Punkte verdoppelt. Das Team erhält also alle 2 Sekunden 2 Punkte pro Ballon, also 6 Punkte in 2 Sekunden.

Persönliche Bonuspunkte:
5 Punkte für das Aufsteigenlassen eines Ballons
1 Punkt für das Zerplatzen eines gegnerischen Ballons
1 Punkt für das Verteidigen eines Ballons der eigenen Farbe
2 Punkte für das Helfen, einen Ballon schneller steigen zu lassen


Capture The Lolly (CTL)

Der zu Recht sehr beliebte Spielmodus Capture The Flag hat als Capture The Lolly Einzug in WoP gehalten. Statt nach Flaggen geht es hier allerdings auf die Jagd nach süßen Lutschern. Gespielt wird in zwei Teams, die versuchen müssen, in die gegnerische Basis einzudringen und den Lutscher zu stehlen. Ist dies gelungen, muss der Lutscher wieder in die eigene Basis gebracht werden, um ihn dort am eigenen Lutscher abzugeben. Wichtig ist, dass es nur einen Punkt gibt, wenn der eigene Lolly in der Basis ist. Sollte dies nicht der Fall sein, muss der eigene Lolly zunächst zurückerobert werden, indem der gegnerische Lollyträger erledigt wird und das eigene Team über den Lolly läuft. Dieser taucht dann wieder in der eigenen Basis auf und muss nicht erst zurück getragen werden. Es gilt also, sowohl den fremden Lolly zu stehlen als auch den eigenen zu beschützen, um Punkte zu sammeln. Nur das Team, das gut zusammenarbeitet, hat Erfolg.

Persönliche Bonuspunkte:
5 Punkte für das Erobern und Abliefern des Lutschers
1 Punkt für das Zurückbringen des Lutschers in die eigene Basis; 1 weiterer Punkt, wenn ein Teammitglied unmittelbar danach den gegnerischen Lolly in die eigene Basis bringt
2 Punkte für das Abschießen des gegnerischen Lollyträgers; 2 weitere Punkte, wenn ein Teammitglied unmittelbar danach den gegnerischen Lolly in die eigene Basis bringt
1 Punkt für die Verteidigung des eigenen Lollyträgers; 1 weiterer Punkte für das Abschießen des Gegners, der den eigenen Lollyträger zuletzt angegriffen bzw. getroffen hat
1 Punkt für die Verteidigung des eigenen Lutschers


One Lolly Capture (1LC)

Dieser Spielmodus modifiziert Capture The Lolly dahingehend, dass es nur noch einen neutralen Lutscher in der Mitte der Map gibt, der von den jeweiligen Teams aufgenommen und in der gegnerischen Basis beim gegnerischen Lutscher abgelegt werden muss. Die farbigen Lutscher können hier also nicht aufgenommen oder gestohlen werden. One Lolly Capture bietet somit ein etwas schnelleres Gameplay, da man nicht mehr den ganzen Weg zur gegnerischen Basis und zurück laufen muss. Je nachdem, welches Team zuerst beim neutralen Lutscher ist, wird ein Team zum Angreifer, während das andere Team seine Basis verteidigen muss. Natürlich kommt es auch hier wieder auf gute Teamarbeit an!

Persönliche Bonuspunkte:
5 Punkte für das Erobern und Abliefern des Lutschers
2 Punkte für das Abschießen des gegnerischen Lollyträgers
1 Punkt für die Verteidigung des eigenen Lollyträgers; 1 weiterer Punkte für das Abschießen des Gegners, der den eigenen Lollyträger zuletzt angegriffen bzw. getroffen hat
1 Punkt für die Verteidigung des eigenen Lutschers in der Basis


Last Pad Standing (LPS)

Last Pad Standing ist unsere Umsetzung des bekannten Spielmodus Last Man Standing. Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl virtueller Leben und scheidet aus, sobald diese Leben alle verbraucht sind. Der letzte verbleibende Spieler gewinnt das Spiel.
Da dieser Spielmodus dazu einlädt, sich zu verstecken und darauf zu warten, dass sich die Mitspieler gegenseitig das Leben schwer machen, haben wir ein entsprechendes Symbol eingebaut (abschaltbar im Menü unter Setup -> Options -> Help), das über den Köpfen der Spieler schwebt und auch durch Wände hindurch sichtbar ist. Sich zu verstecken ist dadurch also nur sehr schwer möglich. Um das Ganze noch spannender zu machen, wird der führende Spieler mit einem roten Symbol angezeigt und sollte somit auf Platz 1 der Abschussliste stehen. Sollten mehrere Spieler diesen Platz gleichzeitig belegen, werden natürlich auch alle mit einem roten Symbol gekennzeichnet.


Freeze Tag (FT)

Dieser Spielmodus ist ein Klassiker und darf natürlich auch in WoP nicht fehlen. Ziel ist es, das gegnerische Team mit einem Arsenal an eisigen Waffen möglichst schnell und vollständig einzufrieren und bewegungsunfähig zu machen. Aber Vorsicht, die Spieler eines Teams können sich natürlich gegenseitig helfen und auftauen, solange sie nicht selbst eingefroren sind. Damit ihr eure eingefrorenen Mitspieler schnell finden könnt, haben wir auch hier ein entsprechendes Symbol eingebaut (abschaltbar im Menü unter Setup -> Options -> Help), das über den Köpfen der Spieler schwebt und auch durch Wände hindurch sichtbar ist.

Persönliche Bonuspunkte:
1 Punkt für das Einfrieren eines gegnerischen Spielers
1 Punkt für das Auftauen eines Spielers des eigenen Teams


Catch The KillerDuck (CTKD)

Hier dreht sich alles um die goldene KillerDuck, denn Punkte gibt es nur für das Sammeln und Halten der begehrten Ente. Diese befindet sich irgendwo auf der Map, gekennzeichnet durch ein goldenes Symbol (abschaltbar im Menü unter Setup -> Options -> Help), das auch durch Wände hindurch sichtbar ist. Wer sie einsammelt, wird plötzlich zum Gejagten und darf weder schießen noch Waffen aufnehmen. Das gilt auch für Munition. Dafür erhaltet ihr eine höhere Geschwindigkeit und Sprungkraft, um euren Jägern möglichst schnell zu entkommen. Powerups könnt ihr bis auf die Holdables natürlich weiterhin nutzen. Während sich die Jäger nicht gegenseitig verletzen können, seid ihr nun verwundbar, daher verleiht euch die Ente beim Aufsammeln 200% Gesundheit und Schildenergie.
Wer jetzt denkt, er könne sich mit der Ente irgendwo verstecken und einen faulen Lenz machen, der irrt. Denn die Ente quakt die ganze Zeit und die kleine Punktwolke, die alle drei Sekunden über euch aufsteigt, ist von überall auf der Map zu sehen, ja sogar durch Wände hindurch.




InstaPad

InstaPad ist eigentlich kein eigenständiger Spielmodus, sondern eher eine Art Mutator, der über das Menü zu jedem der im Spiel enthaltenen Modi hinzugefügt werden kann. Entscheidet man sich für InstaPad, werden alle Waffen und Munitionspakete von den Maps entfernt und die Spieler werden von Beginn einer Runde an mit der iNjECTOR und unendlich Munition ausgestattet. Die iNjECTOR funktioniert ähnlich wie die SPLASHER, hat also eine langsame Feuerrate, aber eine unglaubliche Durchschlagskraft. Ein Treffer führt in der Regel zum sofortigen Sieg über den Gegner.
Zusätzlich wurde die Waffe mit einem speziellen Zoom ausgestattet, der gegnerische Pads aufleuchten lässt. InstaPad ist also genau das Richtige für Freunde des präzisen Zielens und des schnellen Gameplays.